St. Rochus Schützenbruderschaft Broich-Peel e.V.

Zum 10. Mal heißt es am 21.10.2017: „Großes Oktoberfest in Broich-Peel“

 

Am Niederrhein ist es so, dass etwas, das zweimal in Folge stattgefunden hat, schon Tradition ist. Allerdings haben sich die Vorstandsmitglieder der St. Rochus Schützenbruderschaft Broich Peel nicht träumen lassen, dass ihre Idee, bayrischen Flair ins Dorf zu bringen, eine solche Erfolgsstory werden würde.

 

Am Anfang stand der Wunsch ein zweites großes Fest für Broich-Peel und Umgebung aufzuziehen. Schnell war klar, es soll ein Oktoberfest sein! 2008 war es dann so weit. Oktoberfeste waren zu er Zeit noch nicht inflationär, so wurde unser Fest sehr gerne von den Besuchern angenommen. Zum Erfolg des Festes trägt zum einen bei, dass es sich um eine Veranstaltung handelt, bei der man das Zelt nicht verlassen muss und damit auch unabhängig von der Wetterlage ist. Bayrische Schmankerl vom Hendl, über Kraut, Leberkäs und vieles mehr sind ebenso im Zelt zu erhalten, wie das gute Löwenbräu Festbier.

 

Zum anderen wird das Festzelt am Tag vor dem Oktoberfest mit viel Aufwand, Freude und Liebe für’s Detail traditionell bayrisch geschmückt. Natürlich steht und fällt ein Oktoberfest mit der Musik während des Abends. Hierbei hatten Vorstand und Festwirt Karlheinz Oellers ebenfalls ein glückliches Händchen. Es konnten Bands verpflichtet werden, die regelmäßig auf den großen Veranstaltungen wie den Canstatter Wasen, den Münchner Wies’n aber auch auf Oktoberfesten z.B. in den USA aufgetreten sind. Dies gilt natürlich auch für die Band ‚Guat drauf‘, die schon bewiesen haben, dass sie bei uns das Zelt in die richtige Feierlaune spielen können. Von zünftiger Oktoberfestmusi bis hin zu Apres-Ski-Hits bietet die Truppe aus Ober-Österreich alles was das Feierherz und die Tanzfüße sich wünschen.

 

Auch die vielen fleißigen Helferhände trugen und tragen erheblich dazu bei, dass wir dieses Fest nun zum 10. Mal feiern können! Doch schlussendlich sind es die Besucher, die die Erfolgsstory „Oktoberfest“ ermöglichten. Alle 9 bisherigen Feste waren ausverkauft. Sehr viele der Besucher kommen  in Trachtenmode und verschönern damit das Bild des geschmückten Zeltes noch zusätzlich. Die Besucher lassen sich von der guten Laune der Musik und der Feierstimmung anstecken oder bringen die gute Laune sogar schon selbst mit ins Zelt! Zum Feiern treffen sich ganze Schützenzüge oder auch Firmenbelegschaften.

 

Wir, die St. Rochus Schützenbruderschaft Broich-Peel freuen uns schon jetzt auf Ihren Besuch zur  10. Auflage unseres großen Oktoberfestes und darauf um 19:30 mit dem Trommler Korps Broich-Peel zünftig zum Fassanstich einziehen zu dürfen und es dann endlich heißt „O’zapft is !“

 

Karten zum Preis von 12 € gibt es bei allen Vorstandsmitgliedern und in den bekannten Vorverkaufs-stellen in Rheindahlen:  Reisebüro Plum, Stadtsparkasse, Volksbank. Im Preis ist wieder ein Los für die Verlosung enthalten. Einlass ist um 18:00 Uhr.