St. Rochus Schützenbruderschaft Broich-Peel e.V.

1. Schützenzug

 

1. Schützenzug

 

 

 

Unsere Geschichte

 

Im Jahr 2000 gründeten wir den 1. Schützenzug aus ehemaligen Mitgliedern der Jugendschießsportabteilung. Nachdem im ersten Jahr noch die Uniformen geliehen wurden, entschieden wir uns für das Jahr 2001 eigene Sappeur- (Pioniers-) Uniformen anfertigen zu lassen.

 

Schon dreimal konnten wir einen Minister aus unseren Reihen stellen, aber mit noch mehr Stolz erfüllt uns, dass wir uns schon sieben Mal als Königszug präsentieren durften. Eine nicht immer ganz einfache Aufgabe.

 

Im Laufe eines Jahres gibt es nicht nur das eigene Schützenfest, so besuchen wir immer gerne unsere Freunde der benachbarten Bruderschaften. Ein absolutes Jahreshighlight ist die zuginterne Weihnachtsfeier, bei der entweder Weihnachtsmärkte besucht, oder die Kegelbahn im Nachbarort unsicher gemacht wird. Egal ob Kränzen, Kassendienst, Lose verkaufen oder Luftballons für das Oktoberfest aufblasen, wir sind zu jeder Schandtat bereit! Auch der rheinischen Brautradition sind wir nicht abgeneigt.

 

Unser Motto: ein halbes Glas ist nicht voll!

 

 

Unsere Zugführer

 

2000

Claudia Zons

2001

Vanessa Lauterbach

2002

Anja Pieper

2003

Oliver Tolls

2004

Vanessa Lauterbach

2005

Patrick Cauquil

2006

Bernd Wilms

2007

Sebastian Haves

2008

Christoph Müller

2009

Michael Sieben

2010

Oliver Tolls

2011

Stephan Oden

2012

Anne Amend

2013

Johannes Claßen

2014

Christoph Müller

2015

Anja Pieper

2016

Sebastian Haves

2017

Oliver Tolls

2018

Frederik Sieben

 

Copyright © 2017. All Rights Reserved.