1. Jägerzug

1. Jägerzug

 Vor fast 50 Jahren „das Volksfest 1975 steht vor der Tür“ entschlossen sich Freunde aus der Gemeinde Broich-Peel bei einem gemeinsamen Treffen, die nächste Kirmes im Dorf als Schützenzug mitzugestalten. Die Grundlage für den 1. Jägerzuges Broich-Peel 1975 waren gegeben.
Zu dieser Zeit wurden die Uniformen noch von der Bruderschaft, bei der Firma Hinzen in Korschenbroich geliehen, die Anprobe fand später im Haus der Familie Schnitzler auf der Broicher Straße statt und nahm einige Zeit in Anspruch, bis jeder dann eine passende Uniformjacke gefunden hatte.


1985
Die erste eigene Uniform mit einem dafür entworfenem Armabzeichen das ab sofort dem 1. Jägerzug ein Erkennungszeichen gibt und eine für die Region nicht alltägliche Kopfbedeckung,  eine „ Neusser Kappe „  


Seit dem Jahr 2000 ist die Neusser Kappe als Kopfbedeckung gegen einen Zweispitz getauscht, aber der grüne Waffenrock immer noch, wenn auch gegen ein neueres Model, im Dienst unserer Gruppe.


Seit Bestehen des 1. Jägerzuges St Rochus Broich -Peel 1975 hat unser Zug sieben mal den Königszug gestellt, acht Minister in seinen Reihen, stellt seit 2007 einen der Hauptmänner, ist mit zwei Schützen aus der Gruppe im Vorstand tätig und 2015 mit dem ehemaligen Schießmeister und Träger des Hohen Bruderschaftsordens
Wolfgang Bösch
übernimmt der 4. Schützenkönig der Gruppe das höchste Amt der Bruderschaft.

Share by: