Oktoberfest


veröffentlicht am 8. Februar 2024


Das war wieder ein grandioses Oktoberfest


„Das war wieder ein grandioses Oktoberfest in Broich-Peel“, so hieß es am Samstag, den 14. Oktober 2023!

Nun schon zum 15. Mal holten sie am Samstag, den 14. Oktober das Dirndl aus dem Schrank, zogen die Lederhosen an und vergaßen die Münchner Wiesn: Die St. Rochus Schützenbruderschaft Broich-Peel freute sich mit 1500 Gästen im ausverkauften, weiß-blau geschmückten Festzelt auf ihr großes Oktoberfestes. Um 19:30 Uhr zogen sie traditionell mit dem Trommler-Korps Broich-Peel zünftig zum Fassanstich durch den amtierenden Schützenkönig Thomas Hackstein ein, endlich hieß es dann: „O’zapft is!“
Tolle Stimmung bei so mancher Maß Bier, bayrischen Schmankerln, Musik und Tanz.
Die Band „GUAT DRAUF“ aus Ober-Österreich heizte ihr Publikum vom ersten Auftritt an kräftig ein, sie überzeugte wieder mit stimmungsvoller Musik. Von zünftiger Oktoberfestmusi bis hin zu Apres-Ski-Hits bot die Truppe alles, was die Gäste zum Feiern und Tanzen begehrten. Die Bruderschaft unter der Leitung der Brudermeister Norbert Ohlenforst und Herbert Bihn war mit ihrer Veranstaltung hoch zufrieden. Laut Geschäftsführer Martin Caspers war zu vorgerückter Stunde sogar die Polizei positiv über den „ruhigen“ Verlauf des Festes überrascht, so wurde auch kein Einsatz des Sanitätsdienstes gemeldet. Das freute die Gäste, die damit auch weiterhin gerne am Broich-Peeler Oktoberfest teilnehmen werden.
Die Sankt-Rochus-Bruderschaft kann so mit Zuversicht die Planung für die dann schon 16. Auflage 2024 angehen.


Lothar Hillers
 


veröffentlicht am 7. November 2022


Großes Oktoberfest in Broich-Peel …


… so hieß es auch dieses Jahr wieder, nun schon zum 16. Mal.

Das große Oktoberfest auf der Festwiese in Broich-Peel an der Rochusstraße war wieder einmal eine höchst gelungene Veranstaltung der St. Rochus Schützenbruderschaft. Nachdem man 2021 noch unter Coronabedingungen nur 1200 Gäste zuließ, waren es diesmal wieder 1600, die aus Nah und Fern „die Hütte füllten“. Die Frauen aus der Nachbarschaft beteiligten sich zahlreich und engagiert beim Schmücken des Festzeltes. Für die Unterstützung sprach der Brudermeister Norbert Ohlenforst ihnen ein großes Lob aus. Auch dankte er den vielen Mitgliedern der Bruderschaft für ihre tatkräftige Hilfe.
Schon zu Beginn beim Fassanstich durch den amtierenden Schützenkönig Marius Baltes war die Resonanz groß und die Stimmung prächtig, sie steigerte sich spontan mit dem Auftritt der sehr gut aufgelegten Österreichischen Band „GUAT DRAUF“, die nun schon zum sechsten Mal für tolle Laune sorgte. Sie spielte die erste Tanzserie über zwei Stunden bis zur ersten Pause. Die Aufforderung zum Tanz wurde von den Gästen spontan angenommen. Im nächsten Jahr dürfen wir uns nun schon zum siebten Mal auf diese hervorragenden Stimmungsmacher freuen, wie die Band selbst auf ihren Aufritt in Broich-Peel. Der neue Caterer, Baumanns aus Speick, servierte traditionelle Bayrische Schmankerl, die den Gästen so gut zusprachen, dass er schon frühzeitig für Nachschub sorgen musste. Einhelliger Tenor vieler Gäste, der Band, des Caterers und des Veranstalters: „So ein Oktoberfest wie in Broich-Peel habe ich noch nicht erlebt, mehr Stimmung als in Broich-Peel geht nicht.“
Der Brudermeister: „Nach dem gelungenen Fest ist für uns wieder vor dem nächsten Fest, wofür wir jetzt schon wieder die Planung aufgenommen haben.“
 


veröffentlicht am 22. Oktober 2021


Oktoberfest 2021


Endlich war es wieder soweit. Nach einem Jahr Coronapause startete am 16. Oktober unser Großes Oktoberfest – und es war wieder ein voller Erfolg, wie auch alle Feste vorher. Die über 1.200 Besucher brachten von Anfang an jede Menge Stimmung und beste Laune mit. Die österreichische Band „Guat Drauf“ heizte die Stimmung mit Festwiesenmusi und Après-Ski-Hits ein und allen wurde klar, warum unser Oktoberfest so beliebt und eines der größten in der ganzen Stadt ist. 

Die geimpften, genesenen und getesteten Besucher erlebten einen ungewöhnlichen Fassanstich, der vom obligatorischen „O’zapft ist“ begleitet wurde und von den Worten: “Schön, dass ihr da seid und schön, dass wir wieder feiern können.“ Damit sprach Norbert Ohlenforst ganz bestimmt allen aus der Seele. 

Es war eine Riesengaudi. Und da geteilte Freude doppelte Freude ist, spendet die Bruderschaft aus dem Kartenverkauf 2 Euro pro Karte, großzügig auf 3.000 Euro aufgerundet, an die Hochwasseropfer der Stadt Eschweiler.

Nach dem Fest ist vor dem Fest. Am 21. Januar steht das Sebastianusfest an und schon jetzt …





veröffentlicht nach dem Oktoberfest 2019

Dirndl und heiße Wadln zum Oktoberfest in Broich-Peel,
so hieß es nun schon zum 12. Mal am Samstag, den 19. Oktober 2019

Das Broich-Peeler Oktoberfest der St. Rochus-Schützen war wieder ein toller Erfolg, das ganz in weiß-blau geschmückte Festzelt war mit gut 1.600 Besuchern wieder ausverkauft. Es zog erneut von nah und fern feierbegeisterte Menschen an. Die knappe Niederlage unserer Borussia in Dortmund an diesem Abend tat der Superstimmung keinen Abbruch. Ausgelassen war die Stimmung bei so manch einer Maß Bier.
Die neue Band BAYERN-MAFIA hatte ihr Publikum vom ersten Auftritt an fest im Griff, sie heizte kräftig ein, sie überzeugte mit stimmungsvoller Musik.  
Leider konnte die Band nicht für nächstes Jahr verpflichtet werden, da sie schon anderweitig verplant ist. Brudermeister Norbert Ohlenforst konnte daraufhin direkt wieder die österreichische Band GUAT DRAUF festmachen, allen noch aus den Jahren 2017 und 2018 bekannt. Von zünftiger Oktoberfestmusi bis hin zu Après-Ski-Hits bietet die Truppe aus Oberösterreich alles, was das Feierherz und die Tanzfüße begehrten.
Das Fazit des Brudermeisters: „Die Stimmung ist mittlerweile legendär gut. Dass ich aber von Taxifahrern über die gute Laune der Fahrgäste hörte, das hat es auch noch nicht gegeben. Es wurde auch kein Einsatz des Sanitätsdienstes gemeldet, das Oktoberfest ist absolut friedlich verlaufen. Die gute und harmonische Stimmung unserer Gäste und aller Beteiligten bei den Vorbereitungsarbeiten lässt uns positiv auf das kommende Jubiläumsjahr der Bruderschaft blicken. Darauf können wir uns schon jetzt riesig freuen.
Wir hoffen, dass zu dieser 100-Jahr-Feier die Party mit der Band JUST IS auch wieder ein großer Erfolg wird.“
So können wir auch mit Zuversicht die Planung für die dann schon 13. Auflage des Broich-Peeler Oktoberfestes im Jubiläumsjahr 2020 angehen.
Lothar Hillers

Bilder vom größten Oktoberfest 2019
in Mönchengladbach

Share by: