Unsere Neue Fahne 2020


Die neue Fahne 2020 ist geweiht!


veröffentlicht nach dem Sebastianusfest 2020

Sebastianusfest der Sankt Rochus Schützenbruderschaft

Bei den Überlegungen zum 100-jährigen Jubiläum der St. Rochus Schützenbruderschaft in diesem Jahr war man sich im Vorstand schnell einig, aus diesem Anlass eine weitere Fahne für die Bruderschaft anzuschaffen, die letzte, eine rote, wurde 1964 erworben. Diese neue sollte von den Benediktinerinnen im Kloster Mariendonk hergestellt werden. Auf die Frage des 1. Brudermeisters nach seiner Begleitung zum ersten Gespräch dorthin, erhielt er die Antwort: „Das schaffst du doch sicher allein.“
So fuhr er ohne konkrete Vorschläge in die Abtei und wurde zu seinen Vorstellungen zur Fahne befragt, welcher Aufdruck ihm wichtig wäre. Ja, auf der einen Seite den Hl.  Rochus und St. Rochus Schützenbruderschaft, mit den beiden Jahreszahlen 1920 – 2020 als Bezug zum Jubiläum. Für die Rückseite das wichtige Zentrum der Bruderschaft, die Pfarrkirche. Für das Leben der Bruderschaft sind die einzelnen Mitglieder in den Honschaften der Gemeinde besonders bedeutsam. Ohne ihr engagiertes  Mitmachen in allen Bereichen könnte die Bruderschaft nicht existieren. So symbolisieren die dortigen Kapellen und Gebetsstöcke den Umfang der Gemeinde. Von ihnen sendete er Fotos nach Mariendonk, die den Schwestern als Vorlage für die Gestaltung der Gebäude auf der Fahne dienten. Bei der Vorstellung des Entwurfs war man im Gesamtvorstand davon direkt sehr angetan. Nach kleineren Korrekturen wurden die Entwürfe genehmigt und die Fahne angefertigt.
Die Entwürfe wurden auf Transparentpapier gezeichnet. Die Konturen darauf wurden mit Hilfe einer Stechmaschine mit kleinen Löchern versehen. Das Transparentpapier wurde anschließend auf den ausgebreiteten Stoff gelegt und ein gelbes Pulver aufgetragen, was durch die Löcher auf den Stoff gelangte. Das gelbe Pulver wurde anschließend mit Brennspiritus auf dem Stoff fixiert. Der Stoff wurde in einen Stickrahmen eingenäht und darin gespannt und von der linken Seite mit Nesselstoff unterlegt. Die Stickerei begann mit Plattstich, Stielstich, Hexenstich und Steppstich. Bei genauer Betrachtung der Fahne erkennt man die hervorragende handwerkliche Kunst der Schwestern, sowohl in der Gestaltung als auch in der Ausführung in über 200 Stunden Arbeit.

In der Krönungsmesse zum Sebastianusfest am 17. Januar 2020 wurde diese Fahne dann feierlich gesegnet und vom Fahnenzug übernommen.
Lothar Hillers


Wie die neue Fahne zum Jubiläumsjahr 2020 entstand


Zum 100-jährigen Jubiläum haben wir eine neue Fahne in Auftrag gegeben. Hier zeigen wir eine Reihe von Bildern zum Entstehen dieser  Sie wurde im Kloster Mariendonk in Grefrath/Mühlhausen in Handarbeit angefertigt.

Share by: