News

···  Neues  ···   Neues  ···   Neues  ···

veröffentlicht am 14. März 2023


Generalversammlung 2023


Als erster Brudermeister eröffnete Norbert Ohlenforst am Freitag, den 10. März 2023 die diesjährige Generalversammlung unter großer Teilnahme der Mitglieder im Broicher Pfarrheim. Zügig konnten die Tagesordnungspunkte abgehandelt werden. Nach den Jahresberichten und der Kassenprüfung wurde dem geschäftsführenden Vorstand für das zurückliegende Geschäftsjahr einstimmig Entlastung erteilt. Der Vorstand mit Norbert Ohlenforst als 1. Brudermeister, Herbert Bihn als 2. Brudermeister, Martin Caspers als Geschäftsführer und Hermann Josef Eckers als Kassierer ist weiterhin im Amt, so dass sich eine Neuwahl erübrigte. Die fand aber für einen weiteren Hauptmann statt, so dass in geheimer Abstimmung der einzige Kandidat, Friedhelm Weyers, einstimmig gewählt wurde. Mit Ausblick auf das Jahresprogramm und einigen verschiedenen Punkten schloss Norbert Ohlenforst mit einem Dank an die Anwesenden die sehr harmonisch verlaufende Versammlung.

v.l.n.r. Herbert Bihn, Hauptmann Friedhelm Weyers, Norbert Ohlenforst


veröffentlicht am 8. Februar 2023


Sebastianusfest 2023



Am Freitag, den 20. Januar2023 fand um 18.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Rochus in Broich-Peel der Krönungsgottesdienst für den Schützenkönig 2023 Thomas Hackstein, seine Minister Simon Rennertz und Markus Magoley sowie die Silberübergabe an den Schülerprinzen Julian Sieben mit seinen Rittern Henning Stevens und Marvin Hahn und an den Jugendprinzen Clemens Gerards mit seinen Rittern Tobias Bolten und Paul Arndt statt. Darüber hinaus wurde währenddessen die Ehrung der Bruderschaftsjubilare
vorgenommen. Hierzu waren alle Schützenschwestern und -brüder sowie am Bruderschaftsleben Interessierte herzlich eingeladen.
Der von Schützenschwestern vorbereitete Gottesdienst stand diesmal unter dem Thema: „Alles beginnt mit der Sehnsucht“.

Der Abschlusstext forderte zum Nachdenken –
Das Leben ist eine Chance, nutze sie.
Das Leben ist Schönheit, bewundere sie.
Das Leben ist Seligkeit, genieße sie.
Das Leben ist ein Traum, mach daraus Wirklichkeit.
Das Leben ist eine Pflicht, erfülle sie.
Das Leben ist ein Spiel, spiele es.
Das Leben ist kostbar, geh sorgsam damit um.
Das Leben ist Reichtum, bewahre ihn.
Das Leben ist Liebe, erfreue dich an ihr.
Das Leben ist ein Rätsel, durchdringe es.
Das Leben ist ein Versprechen, erfülle es.
Das Leben ist Traurigkeit, überwinde sie.
Das Leben ist eine Hymne, singe sie.
Das Leben ist eine Herausforderung, stelle dich ihr.
Das Leben ist ein Kampf, akzeptiere ihn.
Das Leben ist eine Tragödie, ringe mit ihr.
Das Leben ist ein Abenteuer, wage es.
Das Leben ist Glück, verdiene es.
Das Leben ist das Leben, bewahre es.
Das Leben ist lebenswert, lebe es.


Nach dem Gottesdienst zog die Bruderschaft, angeführt vom Broich-Peeler Trommlerkorps, ins Pfarrheim, wo der der Festabend mit der Begrüßung der Gäste durch den Brudermeister Norbert Ohlenforst und dem Festessen bei Spießbraten mit Bratkartoffeln und Krautsalat begann. Nach dem Essen präsentierte das vorherige Königsgespann einen Bildervortrag der letzten drei Jahre ihrer Amtszeit, für alle Anwesenden eine tolle Erinnerung.
Die musikalische Unterhaltung gestaltete Jan Ohlenforst, wie schon seit über 20 Jahren. Dabei und einer großen Verlosung nahm der Abend bei reger Beteiligung einen sehr harmonischen Verlauf. Je später der Abend, desto ausgelassener war die Stimmung.
Damit hatte die St. Rochus Bruderschaft das Schützenjahr 2023 gebührend eröffnet.


Eine kleine Bildergalerie zum Sebastianusfest 2023:

veröffentlicht am 15. März 2022



Kollekte beim Friedensgebet für die Ukraine


Beim Friedensgebet der Bruderschaft am 12. März kamen in der Kollekte für Kinder in der Ukraine 1.000 Euro zusamen. Darüberhinaus hat die Bruderschaft den Betrag um weitere 1.000 Euro aufgestockt.



Allen Spendern ein herzliches Dankeschön!

veröffentlicht am 22. Juli 2021


Hilfe für die Flutgeschädigten


Ein herzliches Dankeschön an die riesige Zahl derer, die in überwältigender Weise unserem Aufruf zur Hilfe für die durch Flut Geschädigten in Eschweiler gefolgt sind! Wir haben einmal mehr auf eindrucksvolle Art bestätigt bekommen, dass Bruder sein mehr ist. Eine enorme Zahl von Sachspenden, eine Fülle von Lebensmittelspenden und bis jetzt schon über 5000 € Geldspenden konnten wir bereits dem Hilfszentrum in Eschweiler übergeben. Dabei haben wir vor Ort die gewaltigen Schäden gesehen und waren froh, mit Ihrer aller Unterstützung helfen zu können.
Überbracht haben wir unter anderem auch mehrere Autoladungen an Lebensmittelkonserven, Pampers, Babynahrung, Hygieneartikel, Reinigungsmittel, Putzutensilien und Arbeitshandschuhe!

Die Zerstörung und die Sachschäden sind so umfangreich, dass wir weiterhin dankbar sind für jeden zusätzlichen Euro Geldspende.

Das Spendenkonto der Bruderschaft: IBAN DE03 3106 0517 2006 5670 13

Damit der Zweck eindeutig ist und das Geld zu 100 % weitergeleitet werden kann, bitte UNBEDINGT im Verwendungszweck angeben: UNWETTER. Auf Wunsch stellen wir auch gern eine Spendenbescheinigung aus.

Und hier eine kleine Galerie beeindruckender Bilder:

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Josef Zons erhält die Fürst Salm-Reifferscheidt-Dyck-Plakette



veröffentlicht am 6. November 2020


Die St. Rochus Schützenbruderschaft Broich-Peel gratulierte seinem langjährigsten und ältesten aktiven Mitglied zur Vollendung seines 95. Lebensjahres. Zu diesem Anlass überreichten ihm die Brudermeister Norbert Ohlenforst und Herbert Bihn die Fürst Salm-Reifferscheidt-Dyck-Plakette.

Josef Zons ist sicher das aktivste Mitglied der Bruderschaft, auch im Bezirksverband: Er war schon 1948 der zweite König nach dem Krieg und 1973 Jubelkönig mit den gleichen Ministern Heinz Zons und Josef Röllkens. 1952 war er der Fähnrich der Bruderschaft und gehörte zwischen 1952 und 1994 dem erweiterten Vorstand an. Zwischen 1953 und 1983 war er Hauptmann und wurde danach zum Ehrenhauptmann und Ehrenmitglied ernannt. Als aktiver Schütze war er zwischen 1968 und 1993 Schießmeister der Bruderschaft. Für seine Verdienste erhielt Josef Zons 1973 das St. Sebastianus Ehrenkreuz, was ebenso das silberne Verdienstkreuz und den Hohen Bruderschaftsorden beinhaltet. 1978 erhielt er das Schulterband zum St. Sebastianus Ehrenkreuz, 1994 die Ehrennadel der Stadt Mönchengladbach und 2006 den St. Sebastianus Ehrenschild und nun die Fürst Salm-Reifferscheidt-Dyck-Plakette.

Josef Zons nimmt weiterhin aktiv am Bruderschaftsleben teil.


Wir wünschen ihm vor allem Gesundheit und Gottes reichen Segen.

St. Rochus Schützenbruderschaft Broich-Peel


 Mit Fürst Alfred Joseph Klemens erlosch die Linie Salm-Reifferscheidt-Dyck und wurde beerbt durch die Linie Salm-Reifferscheidt-Krautheim. Franz Josef Alfred Leopold Hermann Maria, Fürst und Altgraf zu Salm-Reifferscheid-Krautheim und Dyck (* 7. April 1899 in Wien; † 13. Juni 1958 in Bonn) war ein deutscher Unternehmer aus der Familie Salm-Reifferscheidt. Die Auszeichnung wurde zu Ehren des ersten Hochmeisters des BHDS (Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaft e.V.) gestiftet. S.D. (seine Durchlaucht) Franz Fürst und Altgraf zu Salm-Reifferscheidt-Dyck hatte das hohe Amt von 1928 bis zu seinem Tod 1958 inne.




Wir trauern um unseren Generalfeldmarschall und Ehrenmitglied August Amend





veröffentlicht am 18. August 2020


Trauerrede für August Amend während des Beerdigungsgottesdienstes


Liebe Familie Amend, liebe Nachbarschaft Peel, liebe Bruderschaftler,


heute sind wir hier versammelt, weil wir von unserem Ehrenmitglied August Amend Abschied nehmen. Im Namen unserer Bruderschaft möchten Herbert und ich einen kurzen Rückblick über Augusts Wirken für unsere Bruderschaft geben.

August trat im Jahre 1947 in unsere Bruderschaft ein. Er ist der Bruderschaft immer treu geblieben, auch in der Zeit, in der er in Tetelrath gelebt hat.

August war ein Mann der Tat.

1976 war er Schützenkönig und viele der hier Anwesenden erinnern sich noch gerne an das Schützenfest, an dem es doch am Freitagabend Spanferkel gab, zur damaligen Zeit was Besonderes, und August und seine Ehefrau waren stolz darauf.

Im Jahre 1985 war er Minister bei Willi Vieten.

August war in der Zeit von 1976 bis 1986 als 2. Brudermeister unserer Bruderschaft tätig.

In Anerkennung seiner jahrelangen Verdienste erhielt er 1988 das Silberne Verdienstkreuz, 1994 den Hohen Bruderschaftsorden, 2001 das St. Sebastianus Ehrenkreuz und 2006 dazu das Schulterband.

Außerdem wurde er 1999 Ehrenmitglied unserer Bruderschaft, im Jahre 2000 wurde er schließlich zum Generalfeldmarschall ernannt.

August Amend war immer – bis zuletzt ein Querdenker – jedoch nie ein Querulant. Das war bestimmt auch ein Grund für seine Beliebtheit. Er konnte leidenschaftlich für eine Sache kämpfen – war jedoch nicht nachtragend.

Alle, die ihn gekannt haben, werden seine meist liebenswerte Art nicht vergessen.

 

Maak et joot August





Über die aktuelle Situation wegen der Corona-Pandemie:

Liebe Bruderschaftlerinnen, liebe Bruderschaftler, liebe Freunde,

lange haben wir uns auf unser anstehendes Jubiläumsschützenfest gefreut.
Unser Königsgespann, der Vorstand, das Planungsteam, ja letztendlich die gesamte Bruderschaft.
Es wurden viele tolle Ideen gesammelt und umgesetzt. Die Plakate sind gedruckt und die ersten Röschen für die Königsresidenz gedreht. Trotz großem Optimismus wurde uns im Laufe der Zeit allen immer klarer, dass unser Fest in Gefahr ist, ja sogar eine Gefahr für alle sein könnte.
In der aktuellen Situation rund um die Corona Epidemie hat unsere Bundesregierung jetzt beschlossen, alle Veranstaltungen bis einschließlich dem 31. August 2020 zu verbieten.

Nun wissen wir, dass unser Jubiläumsschützenfest inklusive des Festabends nicht stattfinden kann.

Aktuell gehen wir davon aus, dass unser geplantes Jubiläumsschützenfest inklusive des Festabends im kommenden Jahr in gleichem Umfang nachgeholt wird.
Sollte jedoch wider Erwarten unser Oktoberfest genehmigt werden, können wir uns auch gut vorstellen, den Festabend für den Freitagabend vorher zu planen.

Wir möchten euch bitten, diese Information an möglichst viele weiter zu geben. Seht es uns bitte nach, dass wir aus organisatorischen Gründen nicht jeden explizit anschreiben können.
Weitere Informationen über die anstehenden Versammlungen sowie das Oktoberfest, werden wir, sobald Klarheit besteht, veröffentlichen und euch zukommen lassen.
Wir hoffen sehr, euch bald alle bei bester Gesundheit auf das ein oder andere Kaltgetränk wiederzusehen.

Mit bruderschaftlichen Grüßen

Norbert Ohlenforst
1. Brudermeister
Broich-Peel, den 16. April 2020


Die neue Fahne ist geweiht!


veröffentlicht nach dem Sebastianusfest 2020

Sebastianusfest der Sankt Rochus Schützenbruderschaft

Bei den Überlegungen zum 100-jährigen Jubiläum der St. Rochus Schützenbruderschaft in diesem Jahr war man sich im Vorstand schnell einig, aus diesem Anlass eine weitere Fahne für die Bruderschaft anzuschaffen, die letzte, eine rote, wurde 1964 erworben. Diese neue sollte von den Benediktinerinnen im Kloster Mariendonk hergestellt werden. Auf die Frage des 1. Brudermeisters nach seiner Begleitung zum ersten Gespräch dorthin, erhielt er die Antwort: „Das schaffst du doch sicher allein.“
So fuhr er ohne konkrete Vorschläge in die Abtei und wurde zu seinen Vorstellungen zur Fahne befragt, welcher Aufdruck ihm wichtig wäre. Ja, auf der einen Seite den Hl.  Rochus und St. Rochus Schützenbruderschaft, mit den beiden Jahreszahlen 1920 – 2020 als Bezug zum Jubiläum. Für die Rückseite das wichtige Zentrum der Bruderschaft, die Pfarrkirche. Für das Leben der Bruderschaft sind die einzelnen Mitglieder in den Honschaften der Gemeinde besonders bedeutsam. Ohne ihr engagiertes  Mitmachen in allen Bereichen könnte die Bruderschaft nicht existieren. So symbolisieren die dortigen Kapellen und Gebetsstöcke den Umfang der Gemeinde. Von ihnen sendete er Fotos nach Mariendonk, die den Schwestern als Vorlage für die Gestaltung der Gebäude auf der Fahne dienten. Bei der Vorstellung des Entwurfs war man im Gesamtvorstand davon direkt sehr angetan. Nach kleineren Korrekturen wurden die Entwürfe genehmigt und die Fahne angefertigt.
Die Entwürfe wurden auf Transparentpapier gezeichnet. Die Konturen darauf wurden mit Hilfe einer Stechmaschine mit kleinen Löchern versehen. Das Transparentpapier wurde anschließend auf den ausgebreiteten Stoff gelegt und ein gelbes Pulver aufgetragen, was durch die Löcher auf den Stoff gelangte. Das gelbe Pulver wurde anschließend mit Brennspiritus auf dem Stoff fixiert. Der Stoff wurde in einen Stickrahmen eingenäht und darin gespannt und von der linken Seite mit Nesselstoff unterlegt. Die Stickerei begann mit Plattstich, Stielstich, Hexenstich und Steppstich. Bei genauer Betrachtung der Fahne erkennt man die hervorragende handwerkliche Kunst der Schwestern, sowohl in der Gestaltung als auch in der Ausführung in über 200 Stunden Arbeit.

In der Krönungsmesse zum Sebastianusfest am 17. Januar 2020 wurde diese Fahne dann feierlich gesegnet und vom Fahnenzug übernommen.
Lothar Hillers



veröffentlicht nach dem Oktoberfest 2019

Dirndl und heiße Wadln zum Oktoberfest in Broich-Peel,
so hieß es nun schon zum 12. Mal am Samstag, den 19. Oktober 2019

Das Broich-Peeler Oktoberfest der St. Rochus-Schützen war wieder ein toller Erfolg, das ganz in weiß-blau geschmückte Festzelt war mit gut 1.600 Besuchern wieder ausverkauft. Es zog erneut von nah und fern feierbegeisterte Menschen an. Die knappe Niederlage unserer Borussia in Dortmund an diesem Abend tat der Superstimmung keinen Abbruch. Ausgelassen war die Stimmung bei so manch einer Maß Bier.
Die neue Band BAYERN-MAFIA hatte ihr Publikum vom ersten Auftritt an fest im Griff, sie heizte kräftig ein, sie überzeugte mit stimmungsvoller Musik.  
Leider konnte die Band nicht für nächstes Jahr verpflichtet werden, da sie schon anderweitig verplant ist. Brudermeister Norbert Ohlenforst konnte daraufhin direkt wieder die österreichische Band GUAT DRAUF festmachen, allen noch aus den Jahren 2017 und 2018 bekannt. Von zünftiger Oktoberfestmusi bis hin zu Après-Ski-Hits bietet die Truppe aus Oberösterreich alles, was das Feierherz und die Tanzfüße begehrten.
Das Fazit des Brudermeisters: „Die Stimmung ist mittlerweile legendär gut. Dass ich aber von Taxifahrern über die gute Laune der Fahrgäste hörte, das hat es auch noch nicht gegeben. Es wurde auch kein Einsatz des Sanitätsdienstes gemeldet, das Oktoberfest ist absolut friedlich verlaufen. Die gute und harmonische Stimmung unserer Gäste und aller Beteiligten bei den Vorbereitungsarbeiten lässt uns positiv auf das kommende Jubiläumsjahr der Bruderschaft blicken. Darauf können wir uns schon jetzt riesig freuen.
Wir hoffen, dass zu dieser 100-Jahr-Feier die Party mit der Band JUST IS auch wieder ein großer Erfolg wird.“
So können wir auch mit Zuversicht die Planung für die dann schon 13. Auflage des Broich-Peeler Oktoberfestes im Jubiläumsjahr 2020 angehen.
Lothar Hillers


Veröffentlicht vor dem Schützenfest 2019

12.000 Rosen für die Königsresidenz

Die Sankt-Rochus-Bruderschaft, die Nachbarschaft, die Königszüge, die FF Broich und Freunde treffen letzte Vorbereitungen für das Schützenfest in Broich-Peel vom 15. bis 18. Juni, ein Wochenende nach Pfingsten.
Nach genau 90 Jahren kommt wieder ein Schützenkönig aus Wyenhütte. 1929 trug Michael Fredel das Königssilber, auch ein freiwilliger Feuerwehrmann wie die heutige Königsfamilie. Er wohnte im gleichen Hause wie heute Minister Edgar Krappen mit Marita. König ist sein Sohn Tobias Krappen mit seiner Königin Nina neben seinem Sohn Florian Krappen als Minister mit Michelle.
Jungendprinz ist Christian Vieten, seine Ritter sind Peter Vieten und Tobias Vieten, Schülerprinz ist Tobias Rocholl, seine Ritter sind Sophie Hendelkens und Henning Stevens.
Durch mehrere Neubauten ist die Nachbarschaft der Wyenhütte stark gewachsen. In der Zeit der Planungs- und Vorbereitungsarbeiten lernte man sich näher kennen. Dadurch organisierte man eine tolle Maifeier, bei der bis in die Morgenstunden gefeiert wurde. Nun sind alle in großer Vorfreude auf das gemeinsame Schützenfest. Der Brudermeister Norbert Ohlenforst hegt die große Hoffnung, dass der Zusammenhalt der Nachbarschaft von diesem Schützenfest langfristig gestärkt wird. Vielleicht kann ja auch dadurch die Bruderschaft in dieser Honschaft durch neue Mitglieder wachsen. 2004 bildete sich so der neue Schützenzug „Genhodder und Freunde“. Das Festheft zur Prunk, der jährlich erscheinende „Rochus-Bote“ mit dem Untertitel „Wat se sech en Broich-Peel vertälle“ wird nun schon zum dritten Mal aufgelegt. Es wird zu Pfingsten an alle Haushalte in und um Broich verteilt. Auch bei den Sponsoren liegen sie aus.
Lothar Hillers


Veröffentlicht im März 2019

Generalversammlung am 15. März 2019

Die Bruderschaft lud zur alljährlichen Generalversammlung wieder ins Pfarrheim ein.
Der 1. Brudermeister Norbert Ohlenforst begrüßte zahlreiche Mitglieder.
Nach dem Gedenken der in 2018 verstorbenen Mitglieder folgte die Protokollverlesung der letzten Generalversammlung.
Es schlossen sich die Berichte über den Jahresverlauf 2018, das Sebastianusfest im Januar 2019, die Berichte der Schießabteilung sowie der Fahnenschwenker an. Nach dem Kassenbericht wurde auf Anraten der Kassenprüfer dem Vorstand Entlastung erteilt.
Turnusmäßig stand die Wahl des 2. Brudermeisters und des Geschäftsführers an. Herbert Bihn wurde zum 2. Brudermeister wiedergewählt. Stefan Oden trat aus privaten Gründen nicht mehr zur Wahl des Geschäftsführers an. Für seine geleistete Arbeit in den drei zurückliegenden Jahren bedankte sich der 1. Brudermeister unter Beifall aller Anwesenden bei ihm.
Zum neuen Geschäftsführer wurde Andreas Schöttler gewählt.
Die Versammlung wurde über die Aktivitäten im laufenden Schützenjahr und über die Planungen zum 100jährigen Jubiläum der Bruderschaft in 2020 informiert. Nach dem Dank des Brudermeisters an die Mitglieder für ihr zahlreiches Erscheinen schloss Norbert Ohlenforst die Versammlung.
Lothar Hillers

Norbert Ohlenforst dankt Stefan Oden

v. l.: Stefan Oden, 1. Brudermeister Norbert Ohlenforst, Geschäftsführer Andreas Schöttler,
2. Brudermeister Herbert Bihn, Kassierer Hermann-Josef Eckers

Veröffentlicht im Januar 2019

St. Rochus Bruderschaft startet ins Schützenjahr 2019 mit der Krönungsmesse

Mit einer festlichen heiligen Messe zum Thema „Krieg und Frieden“ begann das Sebastianusfest am Freitag, den 18. Januar für die St. Rochus Schützen. Vor dem thematisch festlich geschmückten Altar hörten die Teilnehmer nachdenkliche und ergreifende Texte wie auch wieder eine eindrucksvolle Predigt von Pastor Josephs. Das Jugendblasorchester Günhoven trug zur musikalischen Gestaltung der Messe bei.

Während des Gottesdienstes erhielten die neuen Majestäten, dieses Jahr ein „Familienunternehmen“, ihr Silber überreicht: Schützenkönig Tobias Krappen, seine Minister Bruder Florian Krappen und Vater Edgar Krappen, Jugendprinz Christian Vieten, Ritter Peter Vieten u. Tobias Vieten, Schülerprinz Tobias  Rocholl, Ritter Henning Stevens und Ritterin Sophie Hendelkes.

Im Anschluss ehrte Brudermeister Norbert Ohlenforst die Jubilare dieses Jahres:
25-jähriges Jubiläum: Brachten Winfried, Cauquil Patrick, Guse Hermann Günter, Hütten Markus, Kames Michael, Peters Josef, Prinzen Henning, Schmitz Peter, Tolls Hubert, Van Meulebrock Jo, Waldhausen Horst, Wallrafen Manfred.
40-jähriges Jubiläum: Keller Erich, Neuenhaus Hermann, Noppeney Reinhold, Rademakers Bernd, Schnitzler Johannes, Schulte Mario.
70-jähriges Jubiläum: Symes Herbert.

v. l.:  Michael Kames, Peter Schmitz, Hubert Tolls, Hermann Günter Guse, Mario Schulte, Winfried Brachten, Josef Peters,
Hermann Neuenhaus, Bernd Rademakers, Brudermeister Norbert Ohlenforst.

Nach der Messe zogen die Schützen unter Begleitung des Trommlercorps Broich-Peel ins Pfarrheim zum gemütlichen Festessen und Beisammensein bei einem Lichtbildvortrag und einer Tombola. So klang wieder ein sehr harmonisch verlaufender Abend aus.

v. l.: 2. Brudermeister Herbert Bihn, Minister Florian Krappen, König Tobias Krappen, Minister Edgar Krappen, 1. Brudermeister Norbert Ohlenforst,

Unsere Majestäten für das Jahr 2019
 
v. l.: Schülerritter Henning Stevens, 2. Brudermeister Herbert Bihn, Schülerprinz Tobias Rocholl, dahinter Präses Harald Josephs,
Schülerritterin Sophie Hendelkes, Minister Florian Krappen, Schützenkönig Tobias Krappen, Jugendritter Peter Vieten,
Minister Edgar Krappen, Jugendprinz Christian Vieten, 1. Brudermeister Norbert Ohlenforst und Jugendritter Tobias Vieten


Veröffentlicht im März 2019

Fahnenschwenken auf dem Stundenplan

Bei der Überlegung, was man tun kann, um neue Interessenten für das Fahnenschwenken zu finden, ergab sich die Idee: „Warum nicht mal an die Grundschule gehen?“ Also sprach die Gruppenleiterin der Fahnenschwenker, Sara Rumpf, das Thema mal dort an und man kam überein, ein kleines Schauschwenken vor den Schülern zu machen, um so zu sehen, wie groß die Resonanz bei den Kids so ist. Es war überwältigend! Es konnte mit Einverständnis der Schule eine Fahnenschwenker AG eingerichtet werden. Von Anfang Dezember 2018 bis Ende Februar 2019, nahmen insgesamt 24 Jungen und Mädchen der Klassen 1 bis 4 der katholischen Will-Sommer-Grundschule Broich mit großer Freude an der AG teil und konnten so in ein tolles und nicht alltägliches Hobby reinschnuppern.
Die AG wurde von Sara Rumpf selbst geleitet. In zwei Gruppen fand diese am Donnerstag und Freitag in der 5. Stunde statt, Fahnenschwenken stand somit auf dem Stundenplan!
Damit die AG in großen Gruppen stattfinden konnte, mussten allerdings zunächst ein paar Vorbereitungen getroffen werden. Stoff wurde gekauft, denn es mussten 15 neue „kleine“ Fahnen her. Mit Hilfe unserer „Meister-Näherin“, Elke Rumpf, waren die Tücher schnell zugeschnitten und genäht. Dann noch die Befestigung der Tücher an die Stöcke und los konnte es gehen.
„Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, mit so vielen lernwilligen und talentierten Nachwuchs-Schwenkern zu arbeiten.“ so Sara Rumpf. Die Kinder erlernten einige Grundfiguren wie die „Acht“ mit links und rechts, um den Bauch drehen und links, rechts, oben und unten drehen. Auf der Karnevalsfeier der Schule durften die Nachwuchs-Schwenker dann zeigen, was sie in den Wochen der AG gelernt haben. Sie freuten sich riesig über den tosenden Applaus der anderen Kinder. Zum Abschluss der AG erhielten die Kinder eine Urkunde als Dankeschön und Erinnerung für ihre Leistung.

In Zusammenarbeit mit Schule, der Stadtverwaltung Mönchengladbach und der Bruderschaft konnte inzwischen auch eine trockene  Trainingsmöglichkeit für das Fahnenschwenken gefunden werden. Es findet nun samstags von 10.30 bis 11.30 Uhr das Training in der Turnhalle der Broicher Grundschule statt. Bei Interesse: Nähere Info gibt es bei Sara Rumpf unter der Mailadresse fahnenschwenker.broich-peel@web.de. Das schönste ist, von der AG sind auch ein paar Kinder dabei geblieben!
Lothar Hillers



Veröffentlicht im Oktober 2018

„Großes Oktoberfest in Broich-Peel“,
so hieß es zum 11. Mal am Samstag, den 20. Oktober 2018!

Sie holten das Dirndl aus dem Schrank, zogen die Lederhosen an und vergaßen die Münchner Wiesn:
In Broich-Peel war es am 20. Oktober wieder so weit! Wir, die St. Rochus Schützenbruderschaft Broich-Peel, freuten uns mit 1500 Gästen im ausverkauften, festlich geschmückten Zelt  zur  11. Auflage unseres großen Oktoberfestes darauf, um 19:30 Uhr traditionell mit dem Trommler-Korps Broich-Peel zünftig zum Fassanstich einzuziehen, als es dann endlich hieß „O’zapft is!“
Am Niederrhein ist es ja so, dass etwas, was zweimal in Folge stattgefunden hat, schon Tradition ist. Allerdings haben sich die Vorstandsmitglieder der St. Rochus Schützenbruderschaft Broich-Peel nicht träumen lassen, dass ihre Idee, bayrischen Flair ins Dorf zu bringen, eine solche Erfolgsstory werden würde.
Am Anfang stand der Wunsch, ein zweites großes Fest, nach dem Schützenfest, für Broich-Peel und Umgebung aufzuziehen. Schnell war klar, es sollte ein Oktoberfest sein. 2008 war es dann so weit. Oktoberfeste waren zu der Zeit in unserer Heimat noch nicht inflationär, so wurde unseres sehr gerne von den Besuchern angenommen. Erfolgreich ist diese Festveranstaltung zum einen, weil sie wetterunabhängig ist. Kulinarisch gesehen braucht sich das Broich-Peeler nicht vor dem großen Vorbild zu verstecken – bayrische Schmankerl vom Hendl, über Kraut, Leberkäs, Brezeln und vieles mehr sind ebenso erhältlich, wie das beliebte Paulaner-Festbier beim neuen Festwirt Jansen. Alle Speisen kommen von „Jansens Schlemmerhimmel“.
 Zum anderen wurde das Festzelt am Tag zuvor mit viel Aufwand, Freude und Liebe fürs Detail traditionell bayrisch geschmückt. Natürlich steht und fällt ein Oktoberfest mit der Musik während des Abends. Hierbei hatten Vorstand und Festwirt ebenfalls ein glückliches Händchen. Es konnten Bands verpflichtet werden, die regelmäßig auf den großen Veranstaltungen wie den Canstatter Wasen, den Münchner Wies’n, aber auch auf Oktoberfesten in den USA aufgetreten sind. Dies gilt natürlich auch für die Band ‚Guat drauf‘, die schon bewiesen hat, dass sie bei uns das Zelt in die richtige Feierlaune spielen kann. Von zünftiger Oktoberfestmusi bis hin zu Apres-Ski-Hits bietet die Truppe aus Ober-Österreich alles, was das Feierherz und die Tanzfüße begehren.
Auch die vielen fleißigen Hände der Bruderschaftler tragen erheblich dazu bei, dass wir dieses Fest nun schon zum 11. Mal feiern konnten. Doch schlussendlich sind es die Besucher, die die Erfolgsstory „Oktoberfest“ ermöglichen. Alle 11 bisherigen Feste waren ausverkauft. Sehr viele der Gäste kommen in Trachtenmode und verschönern damit das Bild noch zusätzlich. Sie lassen sich von der guten Laune, der Musik und der Feierstimmung anstecken. Zum Feiern treffen sich ganze Schützenzüge oder auch Firmenbelegschaften.
So können wir mit Zuversicht die Planung für die 12. Auflage des Broich-Peeler Oktoberfestes in 2019 angehen.

Lothar Hillers


Veröffentlicht im März 2018

Der Vorstand hält sich jung – Neuwahlen in der Bruderschaft

Dass in Broich-Peel die Konstanz im Bruderschaftsleben nur durch ein gut funktionierendes Miteinander von Jung und Alt gegeben ist, weiß man hier nicht erst seit gestern. Seit Jahrzehnten legt man Wert auf Jugendarbeit und das zahlt sich immer wieder aus. Im Frühjahr konnte dies in den Wahlen zum Geschäftsführenden Vorstand bewiesen werden. Wurde auf der einen Seite mit Herbert Bihn ein alter Hase im Bruderschaftsleben als zweiter Brudermeister bestätigt, so kam auf der anderen Seite mit Andreas Schöttler ein Kandidat auf die Wahlliste für den Posten des Geschäftsführers, mit dem vorher nur ganz wenige gerechnet hätten. Andreas Schöttler, meist besser unter seinem Alias „Schötti“ bekannt, war seit frühen Jahren Jungschütze, war im Jahr 2002 Prinz der Bruderschaft, ist fest im 2. Schützenzug beheimatet und ist jemand, der in Bruderschaft, Feuerwehr oder Politik immer mit anpackt, wenn Hilfe gesucht wird. Er löst seinen Vorgänger Stephan Oden ab, der aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Wahl stand.
Stephan Oden hat in seiner Amtszeit als Geschäftsführer viele wichtige Entscheidungen mit getroffen und umgesetzt, die die Gegenwart und Zukunft der Bruderschaft überaus positiv beeinflusst haben. Sei es die Auswahl eines neuen Zeltwirts, die Veränderung der Tanzbands oder die Umgestaltung des Kirmesmarktes. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank für das Engagement!
Mit Oliver Tolls hat Andreas Schöttler einen Stellvertreter an seiner Seite, mit dem er in Nachbarschaft, Schießverein und Bruderschaft groß geworden ist; und dass die beiden jungen Herren zwischen den alten Hasen bestens aufgehoben sind, dürfte jedem klar sein.
Blickt man in die nahe Zukunft, so sollte es in den Vorbereitungen für das 100 jährige Jubiläum 2020 nicht an Aufgaben mangeln. Wir wünschen dem Team eine schnelle Findungsphase, eine gute Hand für die bevorstehende Zeit und jede Menge Spaß am Ehrenamt! Das Vertrauen der ganzen Bruderschaft ist da, was die eindeutigen Wahlergebnisse unterstrichen haben.

Der neue geschäftsführende Vorstand der St. Rochus Schützenbruderschaft Broich-Peel, v.l.n.r.:
Geschäftsführer Andreas Schöttler · 2. Brudermeister Herbert Bihn
1. Brudermeister Norbert Ohlenforst · Kassierer Hermann-Josef Eckers


Veröffentlicht am 31. August 2017

Zum 10. Mal heißt es am 21.10.2017: „Großes Oktoberfest in Broich-Peel“

Am Niederrhein ist es so, dass etwas, das zweimal in Folge stattgefunden hat, schon Tradition ist. Allerdings haben sich die Vorstandsmitglieder der St. Rochus Schützenbruderschaft Broich Peel nicht träumen lassen, dass ihre Idee, bayrischen Flair ins Dorf zu bringen, eine solche Erfolgsstory werden würde.
Am Anfang stand der Wunsch ein zweites großes Fest für Broich-Peel und Umgebung aufzuziehen. Schnell war klar, es soll ein Oktoberfest sein! 2008 war es dann so weit. Oktoberfeste waren zu er Zeit noch nicht inflationär, so wurde unser Fest sehr gerne von den Besuchern angenommen. Zum Erfolg des Festes trägt zum einen bei, dass es sich um eine Veranstaltung handelt, bei der man das Zelt nicht verlassen muss und damit auch unabhängig von der Wetterlage ist. Bayrische Schmankerl vom Hendl, über Kraut, Leberkäs und vieles mehr sind ebenso im Zelt zu erhalten, wie das gute Löwenbräu Festbier.
Zum anderen wird das Festzelt am Tag vor dem Oktoberfest mit viel Aufwand, Freude und Liebe für’s Detail traditionell bayrisch geschmückt. Natürlich steht und fällt ein Oktoberfest mit der Musik während des Abends. Hierbei hatten Vorstand und Festwirt Karlheinz Oellers ebenfalls ein glückliches Händchen. Es konnten Bands verpflichtet werden, die regelmäßig auf den großen Veranstaltungen wie den Canstatter Wasen, den Münchner Wies’n aber auch auf Oktoberfesten z.B. in den USA aufgetreten sind. Dies gilt natürlich auch für die Band ‚Guat drauf‘, die schon bewiesen haben, dass sie bei uns das Zelt in die richtige Feierlaune spielen können. Von zünftiger Oktoberfestmusi bis hin zu Apres-Ski-Hits bietet die Truppe aus Ober-Österreich alles was das Feierherz und die Tanzfüße sich wünschen.
Auch die vielen fleißigen Helferhände trugen und tragen erheblich dazu bei, dass wir dieses Fest nun zum 10. Mal feiern können! Doch schlussendlich sind es die Besucher, die die Erfolgsstory „Oktoberfest“ ermöglichten. Alle 9 bisherigen Feste waren ausverkauft. Sehr viele der Besucher kommen  in Trachtenmode und verschönern damit das Bild des geschmückten Zeltes noch zusätzlich. Die Besucher lassen sich von der guten Laune der Musik und der Feierstimmung anstecken oder bringen die gute Laune sogar schon selbst mit ins Zelt! Zum Feiern treffen sich ganze Schützenzüge oder auch Firmenbelegschaften.
Wir, die St. Rochus Schützenbruderschaft Broich-Peel freuen uns schon jetzt auf Ihren Besuch zur  10. Auflage unseres großen Oktoberfestes und darauf um 19:30 mit dem Trommler Korps Broich-Peel zünftig zum Fassanstich einziehen zu dürfen und es dann endlich heißt „O’zapft is !“
Karten zum Preis von 12 € gibt es bei allen Vorstandsmitgliedern und in den bekannten Vorverkaufs-stellen in Rheindahlen:  Reisebüro Plum, Stadtsparkasse, Volksbank. Im Preis ist wieder ein Los für die Verlosung enthalten. Einlass ist um 18:00 Uhr.

Michael Rumpf
Share by: