Zylinderzug

Unvergessen – Der Zylinderzug

Im Jahre 1951 gründete sich ein Jägerzug aus einer kleinen Gruppe von 11 jungen Männern, um aktiv am Schützenleben teilzuhaben. Den jungen Burschen wurde seinerzeit Heinrich Müllers von der Broicher Straße als Zugführer zur Seite gestellt, um die Männer, viele waren gerade erst 18 Jahre alt, in das Schützenleben einzuführen. Damals ahnte wohl noch keiner, dass man 66 Jahre später einmal die ältesten und mitunter verdientesten Bruderschaftler stellen würde und die Verbindung zur Schützenbruderschaft vielfach den eigenen Kindern in die Wiege gelegt hat. In den ersten Jahren trat man im Schützenrock auf, bis man sich später in den Zylinderzug umwandelte. 1954 nahm man, wie auch viele andere Gruppen an der 600-Jahr-Feier in Rheindahlen teil und stellte eine kleine Gruppe zum Festumzug.
Der Zug bestehend aus Willi Broich, Heribert Claßen, Helmut Frentzen, Heinz Hansen, Heinrich Kames, Josef Kehren, Willi Kohlen, Fritz Lehnen, Matthias Mettsches, Heinrich Müllers, Eberhard Siemes, Hans Winden, Alois Wyen und Hermann Zons war immer eine feste Größe im Bild der Bruderschaft. In den späten Siebziger Jahren kamen Alfred Swertz und Günter Wolf hinzu. Man war zur Stelle, wenn Hilfe benötigt wurde wie z. B. beim Tragen des Himmels zur Fronleichnamsprozession. Neben den diversen Vorstandsämtern der Bruderschaft, die aus dem Zug heraus besetzt worden sind, stellte man im Jahr 1980 mit Johann Winden aus Genhodder den Schützenkönig der Bruderschaft. Seine Minister waren Matthias Mettsches und Günter Wolf.
Die Gruppe verbindet bis heute eine feste und anhaltende Freundschaft. Man feierte zusammen die Feste „wie sie fallen“ man war und ist in allen Lebenslagen füreinander da. Fester Treffpunkt war auch in den vergangenen Jahren der Frühschoppen zum Prunk und Heimatfest. Leider ruht das aktive Schützenleben seit einigen Jahren, trotzdem versucht jeder wie er kann weiter am Bruderschaftsleben teilzuhaben. Wir sind alle froh die alt bekannten Gesichter der einst jungen Burschen, die das Bruderschaftsleben über Jahrzehnte mit gestaltet und geprägt haben immer noch zum Sebastianusabend, auf den Versammlungen oder am Wegrand bei den Umzügen zu sehen.
1950

 1951

1954 auf der 600-Jahr-Feier in Rheindahlen

Share by: