Zug Willi Wyen

Die versammelten Herren im Jahr 2016, v.l.n.r.:
Willi Wyen (Zugführer), Hermann Neuenhaus, Helmut Stevens, Manfred Jansen, Bert Gerkens, Horst Vaudevrange,
Lutz Kegel, Bruno Bolten, Hubert Cohnen, Bodo Hamacher †, Rolf Willer

Zug Willi Wyen
Mit Schirm, Charme und Melone ...


Willi Wyen, seit Jahren der Ansprechpartner des Schützenzuges, kann einiges über seinen Zug erzählen. Aus Kumpels, die sich schon seit der Schule kannten, aus dem Kegelclub und ihrem Freundeskreis entstand im Jahr 1957 ein Schützenzug: der 3. Jägerzug. Zugführer war seinerzeit Kasper Jacobs. Als Gründungsmitglieder waren Anton und Bruno Bolten, Franz Josef Müller, Willi Müller (genannt schwarzer Willi), Josef Siemes, genannt Jupp, Johannes Schnitzler, Helmut Stevens (auch als Bommes bekannt), sowie Willi Wyen (Spitzname: Weißer Willi) dabei.
Die aktuellen Mitglieder des Zuges, der sich zwischenzeitlich in „Schirm, Charme und Melone“ umbenannt hat, sind Bruno Bolten, Hubert Cohnen, Manfred Jansen, genannt Männix, Hubert Looser, Willi Müller, Helmut Stevens und Willi Wyen. Über viele Jahre haben die Zugmitglieder immer wieder auch Verantwortung für die Bruderschaft übernommen und das nicht nur im Vorstand. So stellte der Zug 3 Mal den Schützenkönig der St. Rochus Schützenbruderschaft mit Heinz Willi Rüskens im Jahr 1978, Josef Müller  (1987) und mit Willi Wyen selbst im Jahr 1990. Auch Minister gab es einige in den Reihen des immer noch aktiven Schützenzuges wie Hubert Cohnen (1978), Manfred Jansen (1978 und 2009), Hubert Looser (1990) und Helmut Stevens (1990). Natürlich waren sie auch mehrmals als Königszug aktiv. Willi Wyen freut sich darüber, dass seine Zugkollegen auch privat einiges miteinander unternehmen, wie z.B. Radtouren oder monatliche Treffen des Zuges, bei denen auch die jeweiligen Partner mit eingebunden sind. Über all die Jahre sind leider auch einige Zugmitglieder verstorben, wie Anton Bolten, Gerd Jansen, Herbert Nellen und Heinz Willi Rüskens. Aber gerne erinnern sich die Zugmitglieder an die guten Zeiten mit ihren verstorbenen Freunden und an manche lustige Geschichte in den immerhin 62 Jahren Bestehen von „Schirm, Charme und Melone“. So denken alle oft an eine Parade, die der Schützenzug mit einer Ponykutsche gemacht hat oder auch an eine Parade, die alle mit dem Fahrrad durchgeführt haben. Die aktuellen Zugmitglieder sehen mit Zuversicht in die Zukunft und hoffen, wie auch die St. Rochus Schützenbruderschaft Broich-Peel, noch viele Schützenfeste miteinander bei Spaß und einem gemütlichen Glas Bier zu feiern.


Share by: